Symbole und Erkennungszeichen


Wappen

Unser Wappen setzt sich wie folgt zusammen:

DeutscherOrdenDies ist das Wappen des "Deutschen Orden", der in der Nähe von Danzig mit der Marienburg einen seiner größten Sitze hatte.

PrutheniaUnser Wappen beinhaltet logischerweise auch die Farben Prutheniae und unseren Zirkel

Aachen

Das Wappen der Stadt Aachen ist erst seit 1950, dem Jahr der Republikation in der für Pruthenia neuen Heimat Aachen, Bestandteil unseres Wappens.

DanzigDas ist das Wappen der Stadt Danzig. Pruthenia wurde 1904 in Danzig gegründet.

TH DanzigNatürlich findet sich in unserem Wappen auch das der Technischen Hochschule Danzig, welche zwei Tage nach der feierlichen Publikation Prutheniae am 06.10.1904 durch Kaiser Wilhelm II. eingeweiht und eröffnet wurde.

Unter dem Wappen befindet sich noch unser Wahlspruch "Candide et Sincere". Dies bedeutet "Rein und Wahr".

Wappen

Zirkel

Zirkel

ZirkelAnimationDies ist unter Zirkel. Der Zirkel wird hinter die Unterschrift gezeichnet, um zu zeigen, zu welcher Verbindung man gehört. Das Ausrufungszeichen weist darauf hin, dass es sich um eine noch aktive Verbindung handelt. In unserem Zirkel sind die Buchstaben v, c, f, P zufinden. Diese Buchstaben stehen für den Satz: "Vivat, crescat, floreat Pruthenia ad multos annos!" Er bedeutet: "Lebe, blühe und gedeihe noch viele Jahre Pruthenia!"